Soroptimistinnen sind aktiv in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Sicherung der Frau und bringen
ihre Stellungnahme in die öffentliche Diskussion ein. So ist beispielsweise SI Deutschland Mitglied im
Deutschen Frauenrat und viele Clubs arbeiten in Landes- und örtlichen Frauenräten mit.

Neben diesem gesellschaftspolitischen Engagement agieren Soroptimistinnen als Netzwerk für und von
Frauen im Berufs- und auch im Privatleben. Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation
(NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen vertreten (WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF), zum Teil mit antragsberechtigtem Status.

Die Europäische Föderation von Soroptimist International ist als NGO im Europarat vertreten. Als Serviceorganisation leistet Soroptimist International bei zahlreichen Hilfsprojekten auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe und vergibt Stipendien.

Klimaneutralität und Klimaschutz

Der Club Gelsenkirchen-Buer hat sich 2022 klimaneutral gestellt und ist der Stiftung- Allianz für Entwicklung und Klima beigetreten. Die Club-Mitglieder verpflichten sich, Club-Aktivitäten möglichst klimafreundlich zu gestalten und zusätzlich unvermeidbare CO2e-Emission im Rahmen von Club-Aktivitäten mit qualitativ hochwertigen Kompensationsprojekten im globalen Süden mit Goldstandard auszugleichen.

Auch ist der Club bemüht andere Institutionen/ Vereine/ Firmen/ Schulen zum Klimaschutz zu motivieren. So wurde 2022 im Rotary Club Gelsenkirchen Horst ein Vortrag zu Klimaschutz und Klimaneutralität gehalten und im März 2023 ein entsprechend altersgerechter Vortrag zum Klimaschutz und zum CO2e-Fußabdruck am Gymnasium in Gelsenkirchen Stoppenberg im Rahmen einer Projektwoche der Stufe 8. Das Kompensationsprojekt für 2023 ist, wie auch in 2022: Verbesserte Kochöfen, Kampala Region Uganda (10 t CO2).
Für das Thema Klimaneutralität und Klimaschutz sind Claudia Geis und Susanne Brinkmann Kontaktpersonen.

Sollte Interesse an einem Vortrag vorhanden sein – freuen wir uns über Anfragen