Kindertafel Gelsenkirchen e.V.

Soroptimist Gelsenkirchen-Buer - Spendenübergabe für die Kindertafel

tafel scheck

Frau C. Bartsch (1. Vorsitzende Vorstand Tafel Gelsenkirchen), Frau F. Danisman (Ehrenamtliche Leitung des Kinder-Kleider-Schranks, Tafel Gelsenkirchen),
Claudia Geis, Jutta Kabuth, Dr. Monika Eickmeier (Soroptimist Gelsenkirchen Buer), Herr H. Szymiczek (Geschäftsführer der Gelsenkirchener Tafel)

Die Gartenkonzertreihe im privaten Ambiente in Gelsenkirchen-Erle, organisiert und durchgeführt von Soroptimist Gelsenkirchen-Buer war ein großer Erfolg in 2022!
Unterstützt wurde die Konzertreihe von Zipper, Klaviere und Flügel Rasch, CubArtwork sowie vom MIR und der Stadt Gelsenkirchen.

Drei wunderbare, abwechslungsreiche Konzertnachmittage mit Sektempfang, Kaffee und Kuchen wurden musikalisch von Michael Gees (Piano), von Linus Friedmann (klassische Gitarre) und von einem Ensemble des MIR (Gesang, Piano) gestaltetet. Die Gäste der Konzerte spendeten großzügig, so dass nun ein Scheck über 2500 € überreicht werden konnte.
Der Spendenerlös kommt der Initiative Pausenbrot zugute, einer Initiative der Kindertafel, die sicherstellt, dass Grundschulkinder mit Frühstück versorgt werden.
„Der Bedarf ist sehr groß. Viele Schüler werden zu Hause nicht gut versorgt und die Situation verschärfte sich zudem in den letzten Monaten", so Herr Szymiczek, Geschäftsführer der Tafel. Frau Bartsch, Vorsitzende der Tafel, ergänzt: „Eigentlich müssten wir noch mehr Frühstücke zubereiten, um alle Kinder versorgen zu können. Wir brauchen Geld-Spenden und freuen uns sehr, dass wir diese Unterstützung erhalten." Die Kindertafel betreibt außerdem den Kinder-Kleider-Schrank. Hier können KundInnen der Tafel, Bekleidung und Spielwaren preiswert erwerben. Dieses Geschäftslokal wird ebenfalls ausschließlich von Ehrenamtlichen betrieben. Die Tätigkeit der Ehrenamtlichen, bei der Tafel, bei der Initiative Pausenbrot und dem Kleiderladen - was für ein großartiger Einsatz!

Die Konzertreihe wird in 2023 weitergeführt. Ankündigungen zu den geplanten Konzerten folgen im 1. Quartal 2023.

Die Kindertafel e.V.

Aufgrund der Nachfrage sozialer Einrichtungen und Schulen hat der Gelsenkirchener Tafel e.V. eine Abteilung Kindertafel eingerichtet.
Der Begriff Kindertafel ist eine Überschrift unter der sich die Tafel bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Lebensbedingungen von Kindern aus armen Familien zu verbessern.

INITIATIVE PAUSENBROT
Jedes Kind hat das Recht auf eine gesunde Ernährung. Es ist eine traurige Tatsache, dass in manchen Schulen bis zu 40 % der Kinder kein Pausenbrot dabei haben. Manche haben noch nicht einmal zu Hause gefrühstückt. Kinder, die 16 Stunden und mehr nichts gegessen haben, können kaum unterrichtet werden. Dass Kinder kein Pausenbrot dabei haben, liegt sicher nicht nur am Lebensmittelmangel, oft ist es auch Vernachlässigung und Gleichgültigkeit der Eltern.

Die Initiative Pausenbrot wurde bereits nach den Ferien 2006 gegründet. Es werden seit November 2008 jede Woche ca. 2.000 Brote zusammen mit Obst wie Banane, Apfel oder Gemüse wie Möhren, Paprika oder Kohlrabi an Grund- und Förderschulen abgegeben. Dabei wird die Bedürftigkeit der Kinder nicht hinterfragt. Ein Team von 15 Ehrenamtlichen sorgt täglich ab 6.30 Uhr für Zubereitung, Portionierung und Auslieferung. Auch hier sind weitere helfende Hände stets willkommen. Finanziert wird das Pausenbrot ausschließlich durch Spenden. Geld wird benötigt für den Zukauf der frischen Zutaten: Brot, verschiedener Belag und Beilagen wie Obst oder Knabber-Gemüse. Außerdem müssen Fahrzeug- und Raumkosten davon bezahlt werden.

Kinderkochkurse
Kinder entdecken mit viel Spaß die Zubereitung von Speisen. Die Kindertafel organisiert deshalb in Kooperation mit der Elisabeth-Käsemann Familienbildungsstätte (Lehrküche) und der Friedrich-Grillo-Schule in Schalke Kochkurse für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren. Begleitet werden die Jungköchinnen und -Köche von einer professionellen Kursleiterin und jeweils einem Eltern- oder Großelternteil. Für die benötigten Zutaten sorgt die Tafel. Interessierte Eltern, die mit Ihrem Kind teilnehmen möchten, können sich bei der Tafel-Geschäftsstelle informieren und anmelden: Tel. 6388106

Weitere Informationen finden Sie unter www.tafel-ge.de

19. November 2022